Google Analytics – das hast du bestimmt auch schon gehört. Aber was macht man genau damit? Was kann Google Analytics? Das erklären wir dir in diesem Blog. Ganz grundsätzlich ist es, wie der Name schon sagt, ein Analyse-Tool. Durch die Einbindung eines Tracking-Codes in den Code deiner Webseite, ermöglicht Google Analytics eine kontinuierliche Analyse und statistische Auswertung. Die Basisversion ist kostenlos und gehört zu den meistgenutzten Webanalysetools der Welt. Google Analytics stellt dir Daten, Zahlen und Statistiken rund um deine Webseite zur Verfügung. Es arbeitet auf Basis verschiedener KPIs. Ein KPI ist ein Key-Performance-Indicator und bezeichnet Kennzahlen, mit denen der Erfolg von Massnahmen in Unternehmen ermittelt werden kann – beispielsweise Verkaufszahlen oder die Anzahl wiederkehrender Besucher:innen. Du kannst mit Google Analytics auch Zielgruppen identifizieren oder Werbemassnahmen zielgruppenorientiert anpassen. Für Online-Shops bietet Google Analytics zudem die Möglichkeit, Rückschlüsse über das Kaufverhalten der User:innen zu ziehen.
Was wird genau analysiert?
Die Benutzungsoberfläche von Google Analytics setzt sich aus fünf Grundfunktionen zusammen. Über die «Echtzeit-Analyse» können aktuelle Besuchendenzahlen, die Webseiten mit der größten Aktivität, die Herkunft von Besucher:innen oder auch Conversions betrachtet werden. Diese Funktion bietet sich vor allem bei aktuellen Marketingaktionen an, um nötigenfalls sofort mit Anpassungen reagieren zu können. Im Bereich «Zielgruppe» erhält man detaillierte Informationen zu den Besucher:innen der Webseite. Ausser demographischen Angaben erhält man auch Daten zu den verwendeten Betriebssystemen oder zum Nutzerverhalten. Zudem kann man überprüfen, ob es sich bei den Endgeräten um Smartphones, Tablets oder Desktop-Computer handelt. Unter «Akquisition» findet man alle wichtigen Kennzahlen zu den Besuchendenquellen. Die jeweiligen Kanäle werden nach organischer Suche, direkten Zugriffen oder Zugriffen über Verweise sortiert, sprich, hat der oder die User:in in Google gesucht und ist so auf die Webseite gekommen, hat die Person direkt den Namen der Webseite eingegeben oder wurde er oder sie per Link auf die Webseite verwiesen. Im Bereich «Engagement» erhält man Informationen darüber, wie sich User:innen auf der Webseite bewegen, welche Unterseiten er oder sie wie oft angeklickt hat oder auf welcher Seite die Person wieder ausgestiegen ist. Unter «Monetarisierung» kann man bestimmte Ziele, auch Conversions genannt, einzeln analysieren. Conversion-Ereignisse stellen abgeschlossene Aktivitäten dar, die für dein Unternehmen wichtig sind. Beispiele für Conversions sind eine abgeschlossene Anmeldung für deinen E-Mail-Newsletter oder eine Bestellung. Es gibt Makro- und Mikro-Conversions. Eine typische Makro-Conversion ist der Abschluss einer Kauftransaktion. Eine Mikro-Conversion hingegen ist eine Aktion, die darauf hindeutet, dass der oder die User:in bald eine Makro-Conversion abschließt. Zum Beispiel die erwähnte Anmeldung zum Newsletter.
Google Analytics 4
Ab dem 1. Juli 2023 kommt Google Analytics 4. Das neue Google Analytics 4 ermöglicht datenschutzkonformes Tracking, das nicht länger auf die Verwendung von Cookies angewiesen ist. Mit der Entwicklung von Google Analytics 4 schafft Google ausserdem detailliertere Analysemöglichkeiten aufgrund von User:innen-zentriertem Design und künstlicher Intelligenz sowie die Möglichkeit, das Tool gleichzeitig für Apps und Websites zu nutzen. Um künftig Daten über Google auswerten zu können, ist eine Umstellung zu Google Analytics 4 unerlässlich. Das bisherige Universal Analytics stellt ab Juli 2023 keine Daten mehr zur Verfügung. Bisher hat man die Standardberichte nach «Akquisition», «Verhalten» und «Conversions» strukturiert. Die Struktur von Google Analytics 4 besteht unter anderem aus «Akquisition», «Engagement», «Monetarisierung» und «Bindung».
Jetzt hast du einen grundsätzlichen Überblick über Google Analytics erhalten. Wenn du noch Fragen hast, oder wir dir mit der Einrichtung von Google Analytics für dein Unternehmen helfen können, kannst du dich jederzeit bei uns melden. Wir unterstützen dich gerne!
Comments